Logo der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Schönau-Reichenbrand

Die Wahlergebnisse sind da und viele von uns machen sich Sorgen um die Zukunft. Wir fühlen uns unsicher und fragen uns, was das alles für uns als Gesellschaft bedeutet. Aber gerade jetzt, in Zeiten, die sich so herausfordernd und ungewiss anfühlen, glauben wir fest daran, dass wir uns auf das besinnen sollten, was uns wirklich wichtig ist: Menschlichkeit, Mitgefühl und Zusammenhalt.
Diese Werte sind es, die uns als Gemeinde stark machen, und die uns auch in schwierigen Momenten Hoffnung geben können. Deshalb möchten wir Sie ganz persönlich einladen, bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mitzumachen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns um die kümmern, die unsere Unterstützung am meisten brauchen – und dass wir zeigen, dass unsere Menschlichkeit stärker ist als jede politische Veränderung.
Ein kleiner Schuhkarton, den wir mit Liebe und Freude füllen, kann einem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und was könnte in dieser Zeit wichtiger sein, als ein solches Lächeln zu schenken? Es ist eine einfache, aber so kraftvolle Art zu zeigen, dass wir einander nicht vergessen und dass wir füreinander da sind – egal, was passiert.
Alles, was Sie dafür tun müssen, ist einen leeren Schuhkarton mit Dingen zu füllen, die einem Kind Freude bereiten: ein Kuscheltier, ein tolles Spielzeug, Malkreide oder auch einen Solartaschenrechner - lassen Sie Ihrer Phantasie freien Lauf! Nicht mehr empfohlen (aber nicht generell verboten) ist aus Zollgründen das Einpacken von Süßigkeiten, da in Nicht-EU-Ländern die Einfuhr von Lebensmitteln zum Teil untersagt ist. Wer sich entscheidet, seinem Paket Süßigkeiten oder Kekse beizulegen, sollte aus Gesundheitsgründen darauf achten, dass Schokolade keine weiteren Zusatzstoffe wie Nüsse, Rosinen u.ä., Bonbons und Kekse keine Füllungen enthalten und mindestens bis zum März 2025 haltbar sind. Aber wussten Sie, dass auch ein Fußball (mit Ballpumpe) in einen Schuhkarton passt und viel länger Freude bereitet?!
Versehen Sie, soweit möglich, Ihren Schuhkarton mit einer persönlichen Note und legen Sie gern einen kleinen Gruß oder ein Bild mit hinein. Anschließend geben Sie den Schuhkarton bis zum 15.11. in den Pfarrämtern zu den Kanzleiöffnungszeiten (MO & FR 10-12 Uhr, sowie DI 16-18 Uhr in Schönau und MI 16-18 Uhr in Reichenbrand) oder zu den Gemeindeveranstaltungen ab. Ihr Schuhkarton macht sich dann auf die Reise nach Osteuropa und überrascht dort ein Kind mit Ihren Weihnachtsgeschenken.
Im beiliegenden Flyer, unter www.weihnachten-im-schuhkarton.org oder auch direkt von uns (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) erfahren Sie alles Wichtige für dieses Jahr. Der zusätzliche, aber freiwillige Transportbeitrag von circa 11 € je Schuhkarton, hilft alle Kosten für Logistik, Werbung, etc. zu decken. Kennzeichnen Sie bitte etwaige Spenden für Spielzeug oder Bekleidung mit „für Zupackmaterial“, um dies vom Transportbeitrag klar abzugrenzen.
Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen. Lassen Sie uns zeigen, dass wir uns nicht von Angst oder Unsicherheit leiten lassen, sondern von der Überzeugung die Welt ein wenig heller zu machen. Packen Sie einen Schuhkarton, teilen Sie diese Aktion mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen, und lassen Sie uns zusammen so viel Freude wie möglich verbreiten. Im vergangenen Jahr haben wir so dank Ihrer Hilfe 702 Kindern ein Lächeln schenken können. Und auch die bei uns direkt gespendeten 1440€ sind unverzichtbar, denn erst sie ermöglichten die Aktion!
Danke, dass Sie dabei sind, Ihre Herzen öffnen und mit uns gemeinsam Weihnachten im Schuhkarton feiern!